Transformation durch Neurographik nach Pavel Piskarev

Agence Olloweb

Agence Olloweb

Die Neurographik ist eine recht neue Methode der Transformation. Sie wurde von dem Petersburger Psychologen, Business-Trainer und Künstler Pavel Piskarev entwickelt und wird erst seit 2014 vor allem in Russland gelehrt.

Basierend auf Erkenntnissen der Neuropsychologie, analytischen Psychologie, Gestaltpsychologie, Sozialpsychologie und modernen Management-Theorien kann diese kreative Transformationsmethode beim Lösen von Problemen und Konflikten unterstützen.

Die Neurographik ist ein kreativer Zeichenprozess, durch den eine Transformation in blockierenden Mustern aktiv gestaltet wird. Das Unterbewusstsein drückt sich durch die Spitze des Stiftes auf dem Papier aus und wird sichtbar – vorbei an den kontrollierenden Kräften des Verstandes. Dadurch erfahren wir, ungefiltert, mehr über unsere Muster, Glaubensätze, Gefühle und die Art wie wir uns in der Welt zeigen und wie verbunden wir sind.

Man kann mit der Neurographik z. B. an folgenden Themenbereichen arbeiten:

  • Geplante Projekte,

  • aktuelle, hinderende Emotionen

  • Handlungsabläufe,

  • Erfahrungen,

  • Situationen,

  • Lebensumstände,

  • Entwicklungsräume,

  • grafische Lösungen komplizierter Kommunikationsprobleme.

Das Zeichnen hilft, innere Einschränkungen aufzulösen. Mit Hilfe dieser kreativen Methodik kann die eigene gewünschte Zukunft modelliert und auch die Vergangenheit befriedet werden; es entstehen Bilder, die tief aus unserem Unterbewusstsein mit uns sprechen. Durch Signale, die der unser Körper, unsere Gefühle und Gedanken senden, werden wir aufmerksam und können darin Wahrheiten entdecken.

Die Neurographik wird in Einzel- als auch Gruppenarbeit sowie zur Teamarbeit und Teamentwicklung angewendet. Während es weltweit schon ca. 16.000 Anwender in den Bereichen Pädagogik, (Kunst-)Therapie, Coaching/Training/Beratung gibt, arbeiten im deutschsprachigen Raum arbeiten derzeit die ersten ca. 50 Menschen.

Im Dezember hatte ich die Gelegenheit, diese Methode selbst auszuprobieren, und hatte besonders viel Freude an dem künstlerischen und gestalterischen Aspekt – und dem Ergebnis, das wie ein Bild gewordener Anker weiterwirken kann.

Informationen zur Methode gibt es u. a. bei https://www.neurographica.us

Neurographik im Seminar lernen

Wer nun neugierig geworden ist und Lust hat, seine eigenen Erfahrungen mit Neurographik zu sammeln, hat am 26. Januar 2020 ab 14.00 Uhr die Gelegenheit, das in Wiesbaden zu tun. Unter Anleitung von Sabine Heil (Neurographik-Spezialistin und Körpertherapeutin) arbeiten die Teilnehmer am Thema inneres und äußeres Wachstum durch das archetypische Symbol des Baumes. Weitere Infos und Anmeldung bei http://www.the-light-house.de

Zurück
Zurück

Kaffee-Körperpeeling – ein selbstgemachter Frischekick

Weiter
Weiter

Eine magische Frage