Melatonin – das Schlafhormon
Melatonin ist das Hormon, das beim Menschen den Tag-Nacht-Rhythmus (den sog. zirkadianen Rhythmus) steuert. Das Melatonin wird hauptsächlich in der Zirbeldrüse (aber auch im Magen-Darm-Trakt und in der Netzhaut des Auges) aus Serotonin hergestellt.
Die Synthese und die Freisetzung des Melatonin aus der Zirbeldrüse (Epiphyse) ist abhängig vom Licht. Mit einsetzender Dunkelheit beginnt die Freisetzung des Hormons, und sie lässt in den frühen Morgenstunden mit der beginnenden Dämmerung wieder nach.
Interessant zu wissen ist es (insbesondere bei der Behandlung von Schlafstörungen während der Wechseljahren und in der Menopause), dass die Melatoninproduktion während der Pubertät bereits ihren Höhepunkt erreicht hat. Danach sinkt die Produktion beständig, und Menschen über 50 Jahre erreichen oft nur noch einen Melatoninspiegel, der 10% der jugendlichen Produktion entspricht. Dieser Melatoninmangel ist eine häufige Ursache der Schlafstörungen.
Auch andere Regulations- und Steuerungsmechanismen sind vom Melatonin, das übrigens eines der noch am wenigsten erforschten Hormone ist beteiligt, z. B. an Alterungsprozessen, Blutdruck oder Nierenfunktion.
In den USA wird Melatonin als eines der „Anti-Aging-Präparate“ und als besonders starkes Anti-Oxidans gefeiert. Wie bei allen (bioidentischen) Hormonsubstitutionen ist die Einnahme von Melatonin auch eine Frage der richtigen Dosierung. Ob ein Mangel an Melatonin die Ursache für Schlafstörungen ist und welche Dosierung empfehlenswert ist, kann über einen Speichelhormontest im Labor bestimmt werden.
Störungen im Melatoninhaushalt können insbesondere auch durch Schichtarbeit und die Zeitverschiebung bei Fernreisen hervorgerufen werden. In Vielfliegerkreisen ist die Einnahme von Melatonin ein beliebtes Mittel, um den Jetlag schneller zu überkommen.
Ein Tipp, um der Zirbeldrüse möglichst lange zu ermöglichen, Melatonin auszuschütten, ist es, ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen keine Arbeit mehr am Bildschirm zu verrichten oder fernzusehen. Darüberhinaus sollte man darauf achten, in einem gut abgedunkelten Raum zu schlafen.Möchten Sie Ihren Melatoninspiegel messen lassen? Nehmen Sie hier Kontakt zu mir auf.