Farbe ins Leben bringen: Rot und Orange
Rot: Muladhara
Die Farbe „rot“ ist unserem Wurzelchakra zugeordnet. Es symbolisiert das Blut (Leben) und Feuer. Es wird assoziiert mit Temperament, Dynamik, Energie, Sinnlichkeit und Leidenschaft. Rot wirkt anregend und erhitzend, so beeinflusst es unser vegetatives Nervensystem und regt die Stoffwechselaktivität an. Rot kann die Lebenskräfte und unseren Willen und die Durchhaltekraft stärken.
Der negative Aspekt von Rot ist Gefahr, Aggression, Zerstörung, Hass. „Man sieht rot,“ oder „etwas wirkt wie ein rotes Tuch für den Stier“ oder „man wird rot vor Wut.“
In der Therapie wendet man das Infrarot-Licht zu Heilbehandlungen an – für eine entspannende und wärmende Wirkung.
Diese emotionalen, geistigen und energetischen Themen sind der roten Ebene des Wurzelchakras zugeordnet:
Urvertrauen
Beziehung zur materiellen Ebene des Lebens
Innere Stabiliät, Sicherheit
Durchsetzungsvermögen
Lebenskraft (life-force), Verbundenheit mit der Erde, Ausdauer
Einige rote Lebensmittel:
Paprika, Tomaten, Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Rote Beete, rote Bohnen und Linsen, Preiselbeeren, Cranberries, Gojibeeren, rote Johannisbeeren, rote Äpfel, Wassermelonen, Chilischoten, roter Pfeffer, Radieschen, Granatapfel, Hagebutte, rotes Fleisch (Rind, Lamm, Schwein)
Orange: Swadhisthana
Die Farbe „orange“ wird dem zweiten Chakra zugeordnet und mit Lebensfreude, Optimismus, Dynamik, Aktivität und Ausgelassenheit assoziiert. Orange spendet Energie nach Zuständen von seelischer und körperlicher Erschöpfung, wirkt kräftigend und aufbauend. Es kann die Stimmung bei depressiven Verstimmungen und Antriebslosigkeit heben, das Immunsystem stärken und die Verdauung anregen.
Die emotionalen, geistigen und energetischen Themen, die der orangene Ebene des Sexualchakras zugeordnet sind:
Erotik – die sinnliche Ebene der Sexualität
ursprüngliche Gefühle
kreative, schöpferische Kräfte
sich dem Fluss des Lebens hingeben
Einige orangefarbene Lebensmittel:
Orangen ;-), Mandarinen, Honigmelonen, Süßkartoffeln, Karotten, Physallis, Mango, orange Paprika; Kürbis, Papaya, Aprikosen, Pfirsich