Schreiben als Therapie
Der ein oder andere von uns weiß um die kathartische, tröstende und klärende Wirkung, die das Schreiben in Form eines Tagebuchs oder z. B. der „Morgenseiten“ (aus dem Buch Der Weg des Künstlers von Julia Cameron) mit sich bringt. Oder kennen das Sortieren der eigenen Gefühlslage durch das Schreiben eines Briefes.
Schreib- oder Poesietherapie ist eine bei uns zwar wenig bekannte, aber dennoch sehr wirksame Therapieform, die sowohl bei seelischen als auch körperlichen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt wird. Auch im Rahmen des Coachings oder der Persönlichkeitsentwicklung wird mit diesen Methoden gearbeitet.Von der Schreibtherapie weiß man, dass sie helfen kann, …
emotional belastende Ereignisse zu verarbeiten,
Gedanken zu ordnen und mehr Klarheit zu gewinnen,
die Dinge in neuem Licht zu betrachten und innere Distanz zu gewinnen,
Stressbewältigungsstrategien zu verbessern und durch Katharsis fühlbare Erleichterung zu bringen,
Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und soziale Integration zu fördern und
Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und das Immunsystem zu stärken.
Weitere Begrifflichkeiten, eng angelehnt an das therapeutische Schreiben, sind die Methoden „kreatives Schreiben“ und „biografisches Schreiben.“
Es gibt vielerlei Techniken, die die Kreativität mit und durch das geschriebenen Wort ins Fließen bringen. Wie auch immer man es nennt, sie alle haben eine spielerische Grundhaltung gemeinsam und bieten Raum, um Gefühle, Gedanken, Visionen und Erinnerungen zu thematisieren, die sonst oft im Verborgenen bleiben.
Im vergangenen Jahr durfte ich im Rahmen eines Schreibworkshops im Lighthouse diese schöne Erfahrung unter Anleitung der ehemaligen Journalistin und Redakteurin Ingrid Langschwert machen. Als heutige Therapeutin gibt sie seit 2004 Workshops, in der sie die fließenden Übergänge zwischen Schreiben, Selbstfindung und Selbstentfaltung auslotet.
Ich freue mich sehr, Ingrid auch dieses Jahr am 1. und 2. August wieder für einen weiteren Schreib-Workshop „Sichtbar werden“ gewinnen zu können.
Weitere Infos gibt es hier, und hier kannst Du Dich anmelden: https://hp-langschwert.de/
Weitere Infos zum Thema: Silke Heimes „Kreatives und therapeutisches Schreiben. Ein Arbeitsbuch,“ „Schreiben als Selbstcoaching“ und „Schreib Dich gesund: Übungen für verschiedene Krankheitsbilder.“