Neue Blog-Serie – Ayurveda zur Gesundheitsvorsorge und für ein starkes Immunsystem

guvo59 / Pixabay

guvo59 / Pixabay

Als ich 2006 nach der bestandenen Heilpraktikerüberprüfung meine erste Praxis in Bad Homburg eröffnete, waren meine beiden ersten Praxis-Schwerpunkte Ayurveda und psychoenergetische Therapien. Zusammen mit einem befreundeten Arzt, der auch einen Master in Ayurveda hatte, wollten wir Ayurveda in Kombination mit westlichen psychoenergetischen Therapieformen kombinieren. Er machte die Konsultationen, die Pharmakologie und die entsprechenden Verordnungen; ich machte manuelle Therapien, EFT und andere lösungsfokussierte Kurzzeittherapien.

Dann ging er mit seiner Familie nach Amerika, und wir zogen nach ein paar anderen lebensverändernden Umständen nach Wiesbaden – und so verschwand ein gemeinsam fertig ausgearbeitetes Projekt über Ayurveda und Psyche in der Schublade, bevor es jemals umgesetzt wurde, ebenso wie Ayurveda als Schwerpunkt der Praxis.

Das Leben drehte sich weiter, neue Impulse, viele weitere Ausbildungen, Entwicklung persönlich und beruflich, neue Wege … aber wer von Euch mich schon besser kennt, weiß, dass bei mir eines immer konstant bleibt: Ein Stück meines Herzens schlägt seit 30 Jahren indisch. 😊

So hatten mein Mann und ich zum Jahresbeginn das große Glück, für zwei Wochen eine Panchakarma-Kur – eine medizinsche Kur zur Ausleitung und zum Wiederaufbau – in Birstein machen zu können. Mit strengen Hygieneauflagen natürlich und einigen Einschränkungen, aber dennoch ein Segen.

Eine Panchakarma-Kur ist keine „ayurvedische Wellness,“ wie man das so schön weichgezeichnet aus den Hochglanzmagazinen kennt. Es ist in Phasen wirklich herausfordend – körperlich und psychisch – und dabei unglaublich effizient und wirksam auf allen Ebenen.

In dieser Serie stelle ich Euch ein paar einfache ayurvedische Grundprinzipien vor, die im Alltag leicht umzusetzen und einzubinden sind. Während unserer Kur erzählte die medizinsche Leiterin, dass zu Beginn der Pandemie das indische Gesundheitsministerium der Bevölkerung empfahl, die traditionelle ayurvedische Morgenroutine (Dinacharya) anzuwenden, um das Immunsystem zu stärken. Dies wird das Thema des ersten Teils dieser Serie sein, der in einer Woche hier erscheint.

Zurück
Zurück

Sharing is caring – Du bist der Leuchtturm

Weiter
Weiter

Seelengeflüster …