Ayurvedisch kochen
Wie im Artikel Einfach durch den Wind? Vata senken! angekündigt gibt es heute ein paar Empfehlungen zu Büchern über ayurvedische Ernährung und ayurvedische Kochbücher.
Die ayurvedische Küche ist meiner Meinung nach eine großartige Option für all diejenigen, die Rohkost nur bedingt oder gar nicht vertragen oder Schwierigkeiten mit dem Stoffwechsel bzw. Magen-Darm-Trakt haben.
Als langjährige Begleiter aus meinem Bücherregal möchte ich die folgenden drei Bücher vorstellen:
Das große Ayurveda-Ernährungsbuch. Gesund leben und genussvoll essen von Hans H. Rhyner und Kerstin Rosenberg: Dieses Buch ist ein bewährter Klassiker, geschrieben von den Betreibern der wohl größten und renommiertesten Ayurveda-Akademien in Deutschland, Seva Ayurveda und Rosenberg Ayurveda. Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit den Grundlagen des Ayurveda und der ayurvedischen Ernährung. In der zweiten Hälfte findet sich der entsprechende Rezeptteil. Empfehlenswert für all diejenigen, die auch das Bedürfnis haben, tiefer in die Theorie der ayurvedischen Ernährungslehre einzutauchen, um ein grundsätzliches Verständnis zu entwickeln. (Bestell-Link)
Heilen und Kochen mit Ayurveda. Naturheilkunde und Ernährungslehre in der indischen Tradition von Dr. Elisabeth Veit: Dieses Buch bietet in der ersten Hälfte ebenfalls einen Theorieteil, allerdings einen eher etwas oberflächlichen Überblick. Es ist übersichtlich gestaltet und im Design ansprechend. Wenn man zügig „zur Sache“ kommen möchte, kann man es einfach querlesen, den Konstitutionstest machen und loslegen. (Bestell-Link)
Das große Ayurveda-Kochbuch von Nicky Sitaram Sabnis: Hierbei liegt der Schwerpunkt, wie der Titel schon vermuten lässt, bei den ayurvedischen Rezepten: eine gelungenen Sammlung von 150 einfachen, indischen Rezepten. Es gibt eine kurze theoretische Einführung und ebenfalls einen Konstitutionstest. (Bestell-Link)
Wer kein Fan der indischen oder indisch inspirierten Küche ist, für den empfehle ich
So schmeckt Glück: Meine ayurvedische Heimatküche oder Ayurveda geht überall von Volker Mehl, der die Prinzipien des Ayurveda auf die hiesige, vegetarische Küche überträgt, trendig und ansprechend aufgemacht. (Bestell-Link 1, 2)
Und um das Thema „rund“ zu machen, hier noch Empfehlungen für den Einkauf der entsprechenden Zutaten für die ayurvedischen Küche. Wer keinen Indien- bzw. Asia-Shop vor Ort hat, bzw. mit der Qualität der Lebensmittel und Gewürze sicher gehen möchte, wird z. B. hier fündig: